Das Allgäuer Überlandwerk und das allgäuer elektrohaus


Überall hört man die Begriffe „Regenerative Energieerzeugung“ oder „Energiewende“. Aber welche Bedeutung haben sie eigentlich? Und welche Auswirkung haben sie auf die Energiezukunft im Allgäu?

Wir von AÜW beschäftigen uns bereits seit Jahren mit diesen Fragen. Als einer der innovativsten Energieversorger Bayerns setzen wir konsequent auf eine zukunftsfähige Energieversorgung unserer Heimat. Dank kompetenter Fachkräfte und kontinuierlicher Forschung warten wir nicht auf Innovationen, sondern entwickeln sie. Die Natur und unsere Heimat spielen für uns eine tragende Rolle.

Wir geben uns nicht allein mit ökologischer und umweltverträglicher Energie aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern zufrieden. Mit unseren zehn Allgäuer Wasserkraftwerken erzeugen wir jährlich rund 80 Mio. Kilowattstunden regenerative Energie aus heimischer Wasserkraft.
Seit über 90 Jahren versorgen wir über 87.000 Kunden im Allgäu zuverlässig mit Strom. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden liegt uns am Herzen. Gerne kümmern wir uns noch persönlich um ihre Anliegen, geben Tipps und Antworten zu den Energiefragen der Zukunft und engagieren uns regional im sozialen und kulturellen Bereich.

Dafür stehen auch unsere sechs strategischen Ziele:
 
  1. Wir gestalten die Energiezukunft gemeinsam zum Nutzen unserer Kunden.
  2. Wir stehen für wirtschaftlich erfolgreiche Innovationen im Allgäu und darüber hinaus.
  3. Wir sind der Rundum-sorglos-Dienstleister für Energie und E-Mobilität im Allgäu.
  4. Wir ermöglichen attraktives Arbeiten in allen Lebensphasen.
  5. Wir stehen für eine intelligente und zukunftsfähige Infrastruktur im Allgäu.
  6. Wir handeln nachhaltig, zum Wohle der Umwelt und unserer Nachkommen.
Beteiligungsstrategie: AÜW hat bereits sehr früh damit begonnen, den Erfolg des Unternehmens auf mehrere Standbeine zu verlagern. Grundlage dafür bildet die sehr gut durchdachte Beteiligungsstrategie. Von der Beteiligung an der Energieerzeugung, wie z.B. Windparks und Wasserkraftanlagen, bis zu Infrastruktureinrichtungen wie Bergbahnen und anderen regionalen Dienstleistern. Die Beteiligungsstruktur des AÜW unterteilt sich in drei Bereiche:
 
  1. Beteiligungen Energieerzeugung, Verteilung und Vertrieb
  2. Beteiligungen Telekommunikation, Bergbahnen und Tourismus
  3. Beteiligungen Wohnbau & regionale Dienstleistungen